DE_Verbreitungskarte_Wolf_MJ_2020_2021
©: Bundesamt für Naturschutz

Monitoringbericht Wolf/ Luchs Thüringen (zweites Halbjahr 2021) veröffentlicht, Bundeszentrum Wolf und Weidetiere gegründet, Wolfverordnung NRW beschlossen

Der kombinierte Monitoringbericht (Wolf und Luchs) aus Thüringen für das zweite Halbjahr 2021 ist veröffentlicht worden. Erfreulich ist eine Paarbildung (Illfeld) und ein residentes Einzeltier (Braunlage) im Bereich des Südharzes, weniger erfreulich ist die Tatsache, das die territoriale Fähe des Territoriums Tiefenort Ende Januar einem Verkehrsunfall zum Opfer gefallen ist (so das dieses Territorium wohl als erloschen anzusehen ist).

Bei den Luchsen sind derzeit 8 Tiere im Südharz und den Landkreisen Nordhausen und Eichsfeld territorial (3 reproduzierenden Weibchen, 2 Kuder und zwei Individuen unbekannten Geschlechts). Als achtes Tier kommt die besenderte Luchsin „Mira“ hinzu, die im Salle-Orla-Kreis herumstreift. Bei weiteren 6 Individuen ist derzeit nicht klar, ob sie in Thüringen territorial sind.

Den kompletten Monitoringbericht (Thüringen Juli – Dezember 2021) findet ihr hier.

Des Weiteren wurde vor kurzem das Bundeszentrum für Wolf und Weidetiere gegründet, welches Informationen zum Konfliktfeld Wolf und Weidetiere liefern soll. Diese Informationen sind unter www.bzww.de zu finden.

Last, but not least wurde die Wolfsverordnung (nach niedersächsischem und brandenburgischem Vorbild) für NRW beschlossen. Ob diese tatsächlich den Umgang mit dem Wolf erleichtert und Konflikte entschärft bleibt abzuwarten (Kritik aus Reihen der Umweltschutzverbände gab es schon). Im Wortlaut ist die Verordnung hier zu finden.

Kommentar verfassen