Luchs
© R.Kuhns (Schweden)

Neues vom Luchs

Es gab in den letzten Monaten einige Neuigkeiten von den Luchsen in Deutschland, auf die ich hier kurz eingehen möchte:

11.10.22 Auswilderungsprojekt

Ab Frühjahr 2024 sollen insgesamt 20 Luchse im Thüringer Wald ausgewildert werden. Die Tiere stammen aus Wildparks und Wildfängen aus den Karpaten und sollen im Luchsgehege im Wildkatzendorf Hütscheroda, welches derzeit gebaut wird, auf ihre Auswilderung vorbereitet werden. Hier gibt es den kompletten Artikel.

27.10.22 Auswilderungsprojekt

Auch in Sachsen (im Erz- und Elbsandsteingebirge) soll sich eine reproduzierende, sich selbst erhaltende Luchspopulation etablieren. Dazu plant man in Sachsen bis 2026 insgesamt 20 Luchse auszuwildern. Hier der Artikel dazu.

10.12.22 Nachwuchs

Im Südharz (genauer im Landkreis Nordhausen) wurden durch Fotofallenaufnahmen drei Jungtiere aus 2022 nachgewiesen. Damit sind nun insgesamt 8 freilebende Luchse in Thüringen nachgewiesen. Den letzten Monitoringbericht findet ihr hier. Den gesamten Artikel könnt ihr hier nachlesen.

09.01.23 Neuansiedlung

In Bayern, genauer gesagt, im Spessart gibt es ein neues Luchsterritorium. Dort wurde seit Ende Oktober wiederholt ein Luchs nachgewiesen, so das davon auszugehen ist, das sich das Tier dort niedergelassen hat. Hier der Artikel, der sich leider hinter einer Paywall versteckt…

03.02.23 Nachwuchs

Auch im Steinwald (Fichtelgebirge, Bayern) gab es 2022 Nachwuchs. Ende Januar wurden duch eine Bürgerin zufällig 2 Jungluchse am Straßenrand fotografiert. Sie sind der Nachwuchs von Julchen und Finn. Den Artikel gibt es hier.

08.02.23 Unterstützung Auswilderung Nordwestpolen

Drei Jungluchse (Levi, Thore und Leandra) aus dem Wildpark Schwarze Berge werden im Nordwesten Polens wieder ausgewildert, um den dortigen Bestand zu stützen. Hier ist der Artikel dazu zu finden.

03.03.23 Territorium erloschen

Seit November 2021 gab es kein Lebenszeichen von „Mira“ mehr. Damit gilt das Territorium rund um den Hohenwartestausee nach den Monitoringstandards gem. BfN-Skript 413 als erloschen. Hier ist der komplette Artikel zum Nachlesen.

13.03.23 Nachwuchs

In Hessen, genauer im Reinhardswald, gelang ebenfalls zufällig der Nachweis von 2 Jungtieren aus 2022. Unklar ist, ob diese auch dort geboren wurden oder aus dem angrenzenden Niedersachsen eingewandert sind. Hier der komplette Artikel, sowie der Link zur Pressemitteilung des HLNUG dazu.

15.03.23 Auswilderungsprojekt

In Baden-Württemberg hat man sich ebenfalls dazu entschlossen, den Luchsen mit einem Auswilderungsprojekt unter die Arme zu greifen (Luchskuder wandern zwar weit, leider bleiben die Katzen i.d.R. in der Nähe ihres Geburtsortes). Ab Herbst 2023 sollen bis zu 10, insbesondere weibliche Luchse, bevorzugt im Schwarzwald ausgewildert werden. Hier gibt es den kompletten Artikel und die Pressemitteilung. Wer mehr zum Projekt wissen möchte wird hier fündig.

Ich bin gespannt, wie sich die weitere Verbreitung des Luchses in Deutschland entwickeln wird…

Die Karte dazu gibt es hier.

Kommentar verfassen